Liebe Leser*innen,
in Russland wurde gewählt – und die Ergebnisse waren wenig überraschend. Die Kreml-Partei »Geeintes Russland« hat das erwartete Resultat erreicht. Die genauen Zahlen lassen sich nicht nachvollziehen, denn es gab keine unabhängigen Wahlbeobachter*innen.
Wenn die CONTRASTE in Druck geht, wird auch die Bundestagswahl gelaufen sein. Es bleibt abzuwarten, welche Koalitionen danach möglich sind. Wie gut, dass wir bei unseren Wahlen in einer parlamentarischen Demokratie eine echte Wahl haben! Oder?
Es ist mehr als fraglich, ob die Programme der hiesigen Parteien wirklich der Freiheit und dem Guten Leben aller Menschen dienen. Die Wirtschaft wird trotz existenzieller anderer Probleme immer noch zu sehr vergöttert. Selbst Dr. Eckhardt von Hirschhausen, Deutschlands bekanntester Arzt, sagte in einer Talkshow: »Die Priorisierung von Wirtschaft geht mir auf den Sack.«
Es muss ein Umdenken stattfinden und dazu bauen wir, sowohl in der CONTRASTE-Redaktion als auch in anderen Projekten, weiterhin auf die Kraft der Selbstorganisation. Wie Hirschhausen sagt: »Dem Markt sind Menschen egal. Mir nicht.«
Die CONTRASTE würde auf dem Markt ohne die solidarische Unterstützung von den vielen Leser*innen, Autor*innen und Redakteur*innen nicht bestehen. Doch wir haben es wieder einmal geschafft, das Spendenziel von 8.000 Euro zu erreichen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen! Mit diesem Polster können wir weiter über solche Alternativen berichten, die ihren Namen auch verdienen.
Im letzten Monat wurden fünf Abos gekündigt. Hinzu kamen drei neue Abonnent*innen, einer davon wohnt in Österreich. Insgesamt 20 Schnupperabos wurden bestellt, 13 davon hat unser treuer Leser Gottfried Tonhauser-Kausch verschicken lassen.
Gerne würdigen wir unsere Spender*innen durch Namensnennung. Schreibt dazu bitte im Verwendungszweck »Name ja« oder sendet eine E-Mail an abos@contraste.org.
Aus der CONTRASTE-Redaktion grüßen
Eva Schmitt & Regine Beyß