Menu

Termine

SUMMER GATHERING
im Waldgarten
15. bis 24. Juli (Verden/Nds)
Wir öffnen wieder unsere Waldgartentore für interessierte Menschen, die Lust haben, mit uns zu arbeiten, lernen, essen, lachen. Es gibt auch viel Raum für Austausch, Diskussion und zusammen abhängen. An Tätigkeiten stehen: jäten, gießen, düngen, konkurrierende Wildgehölze eindämmen, ernten, veredeln, Wildkräuter sammeln, mulchen, sensen und so weiter, zur Auswahl. Es ist also für alle was dabei – gärtnerisch Erfahrenen wie Unerfahrenen. Wir zelten im Waldgarten (eigenes Zelt mitbringen), im Garten gibt es kein Wlan, warmes Wasser und richtigen Strom, nur in der 5km entfernten Stadt.
Ort: Allmende e.V., Artilleriestr.6, 27283 Verden
Info: https://bit.ly/4ekwNKB

ANTIFA-CAMP
Bayern 2024
26. bis 28. Juli (bei Nürnberg)
Das diesjährige bayerische Antifa-Camp führt ins südliche fränkische Hinterland. Geboten werden Workshops, Vorträge und Diskussionen rund um antifaschistische Theorie und Praxis. Gemeinsam richten wir den Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der extremen Rechten und geben uns Tipps für eine gute Demovorbereitung. Sucht schon mal eure Zeltheringe zusammen und legt die Badeklamotten zurecht. Weitere Infos zum Camp, zum Programm und zur Anmeldung findet ihr demnächst auf unserer Webseite.
Info: https://antifacamp-bayern.net/

SYSTEM CHANGE
Camp 2024
05. bis 11. August (Thüringen)
Für eine klimagerechte Welt müssen wir Kämpfe verbinden und die immer stärker werdenden rechten Kräfte zurückdrängen. Daher steht das diesjährige System Change Camp unter dem inhaltlichen Schwerpunkt Antifaschismus und Kämpfe gegen Rechts. Gleichzeitig soll ausreichend Raum für eine Vielfalt anderer Themen und Programmpunkte aus verschiedenen Bewegungsbereichen entstehen. Kommt vorbei, knüpft Kontakte und bereichert mit euren Inhalten das Camp! Wir möchten explizit alle Menschen, deren Stimmen bisher viel zu leise oder gar nicht im politischen Diskurs zu hören sind, einladen, sich in die inhaltliche Gestaltung des Camps einzubringen. Unseren Call for Content findet ihr hier.
Ort: Thüringen
Info: https://www.system-change-camp.org/

KONFERENZ
für eine global gerechte Welt
10. bis 17. August (bei Kassel)
Die »undjetzt?!« Konferenz 2024 findet bei der gASTWERKe-Akademie statt und bringt interessierte Menschen zusammen, die sich mit der Frage nach einem guten Leben für Alle und für eine gerechtere, zukunftsfähige Welt einsetzen möchten. Durch interaktive Bildungsangebote, Austauschmöglichkeiten und Reflexionsräume können konkrete Denk-und Handlungsansätze sowie Möglichkeiten zum gesellschaftlichen Engagement entwickelt und verbreitet werden. Wir verstehen die Konferenz als Mitmachcamp, das von Kooperation, Solidarität und Eigeninitiaitve lebt. Wir laden euch dazu ein, den bereitgestellten Raum gemeinsam mit uns zu gestalten!
Ort: gASTWERKe e.V., Forstamtstr. 6, 34355 Staufenberg
Info: https://www.undjetzt-konferenz.de/

VERNETZUNG
34. Tischler*innentreffen

29. August bis 01. September (Darmstadt)
Das bundesweite Tischler*innentreffen ist als Frauentreffen entstanden und war schon immer offen für queere Menschen. Seit 2023 wird es auch als FLINTA*-Treffen bezeichnet und soll ein Treffpunkt für alle sein, die im männerdominierten Tischlerhandwerk in der Minderheit sind. Beim Treffen könnt ihr Erfahrungen und Informationen austauschen, neue Perspektiven entwickeln, sowie ein umfangreiches Angebot an fachbezogenen und persönlichkeitsbildenden Workshops nutzen. Eine offene Bühne mit anschließender Party rundet die Veranstaltung am letzten Abend ab.
Ort: Aschaffenburger Straße 183-187, 64287 Darmstadt
Info: https://bit.ly/4cRnEbt

AKTIONSCAMP
Kiel entwaffnen – Kriegsindustrie versenken!
03. bis 08. September (Kiel)
In Kiel produzierte Kriegstechnik und Waffen verbreiten weltweit unsägliches Leid. Selbst dort, wo kein »heißer« Krieg ausgefochten wird, wird durch eine beispiellose Militarisierung alles dafür getan, um ihn herbeizuführen. Der erstarkende Nationalismus und die Profitinteressen großer Konzerne beschleunigen den Prozess. Lasst uns gemeinsam ein Camp gegen Krieg, Aufrüstung und Abschottung gestalten! Für ein solidarisches Miteinander und eine gemeinsame widerständige Praxis gegen das globale Kriegsregime.
Ort: Kiel
Info: https://bit.ly/3yh8nkE

BILDUNGSREISE
Rebellisches Wendland
08. bis 13. September (Wendland)
Die Standortbenennung Gorlebens als »Nukleares Entsorgungszentrum« hat das Wendland völlig umgekrempelt. Die bevölkerungsärmste Ecke Westdeutschlands setzte sich zur Wehr. Mit der Parole »Gorleben soll leben« wurde sehr früh ein Impuls gegeben auf Erneuerbare Energien zu setzen. Dieses Umdenken findet seinen Niederschlag u.a. in einer großen Dichte an Bio-Betrieben und Solawis. Anders leben und arbeiten gilt auch im Umgang mit schutzsuchenden Menschen. Der fünftägige Fahrrad-Bildungsurlaub gibt einen Einblick in eine Region, in der so vieles anders ist als anderswo.
Ort: Saggrian 1, 29482 Küsten
Info: https://bit.ly/3TMYqm2

SOMMERSCHULE
Commoning als Lebensweise
10. bis 18. September (Fehring/Steiermark)
Resiliente Strukturen aufbauen für eine freie, faire und lebendige Welt. Die Commons-Sommerschule ist ein Ort, an dem Praktiker*innen, Theoretiker*innen, Neulinge, erfahrene Commoner, Fühldenkende und Problemhandelnde in das Thema Commons eintauchen können. Sie wurde 2012 gegründet und bis 2021 von der Commons-Forscherin und Aktivistin Silke Helfrich gehütet. Leider sind die Plätze aus Kapazitätsgründen begrenzt. Inwiefern eine Teilnahme möglich ist, könnt Ihr nach Ablauf der ersten Anmeldefrist erfahren.
Ort: Cambium, Kasernenstrasse 2, 8350 Fehring
Info: https://bit.ly/3UDuVn5

GEMEINSCHAFT
Interkommune-Seminar 2024

September – Dezember (Region Kassel)
An zwei Terminen laden die sechs Kommunen in der Region Kassel zu einem langen Wochenende ein, an dem ihr die Gemeinsamkeiten der Gruppen, aber auch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte und Herausforderungen kennenlernen könnt. In dem Seminar werden unter anderem die Themen Gemeinsame Ökonomie, Entscheidungsfindung & Konsens, Ökologie, Soziales & Kommunikation, Arbeit bzw. Tätig sein sowie unser linkes Politikverständnis behandelt. In den Workshops geben Kommunard*innen aus unterschiedlichen Kommunen ihre Erfahrungen weiter und stehen für eure Fragen zur Verfügung.
19.- 22. September, Villa Locomuna, Kassel (Matratzenlager),
Anmeldeschluss: 15. September, email: info@gemeinsam-leben-eg.de

12.- 15. Dezember, Kommune Niederkaufungen, Kaufungen,
Anmeldeschluss: 08. Dezember, Email: jona.koeniges@kommuneniederkaufungen.de

Info: https://bit.ly/3WBAVPO

AKTIONSTAG
für sexuelle Selbstbestimmung
21. September (Berlin)
Christlich-fundamentalistische und rechtsnationale Gegner*innen des Rechts auf sexuelle Selbstbestimmung veranstalten am 21. September wieder einen sogenannten Marsch für das Leben. Sie fordern das totale Verbot des Schwangerschaftsabbruchs und hetzen gegen nicht heterosexuelle Paare oder Familien und die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten. Wir dürfen ihnen nicht die Straßen Berlins überlassen! Der Aktionstag unter dem Motto »Leben und lieben ohne Bevormundung« ist auch Auftakt für eine bundesweite Aktionswoche für sexuelle Selbstbestimmung, die am 28. September mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen endet.
Ort: Berlin-Mitte
Info: https://bit.ly/3xjXNJr

POLITAKADEMIE
Nicht nur interpretieren, auch verändern!
29. September bis 05. Oktober (Plön)
Der Kurs richtet sich an jüngere, in Parteien, Initiativen, Politgruppen, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen aktive Menschen. Er bietet linken Aktivist*innen die Gelegenheit, sich mit anderen politisch Engagierten theoretisches Wissen, analytische Fähigkeiten und praktisches Handwerkszeug anzueignen, um gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten. Eine andere Welt ist möglich und vielerorts kommt sie schon jetzt zum Vorschein. Bewerbung bis 01. Juni 2024.
Ort: Koppelsberg 12, 24306 Plön
Info: https://bit.ly/3TQB8eZ

AUSSTELLUNGEN
100 Jahre Rote Hilfe Deutschland
Am 1. Oktober 1924 wurde die Rote Hilfe offiziell gegründet. Eine Ausstellung, die in vielen anderen Städten zu sehen sein wird, beleuchtet die hundertjährige Geschichte der organisierten strömungsübergreifenden Solidarität für linke Aktivist*innen. Auf 16 Tafeln wird die wechselvolle Geschichte der Roten Hilfe anschaulich mit Hilfe historischer Bilder dargestellt. In einem Film kommen Rote Helfer*innen und von Repression Betroffene verschiedener Generationen zu Wort und beleuchten die Kontinuitäten und Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte.
Info:
https://bit.ly/3VmMrxP

»Mein Name ist Mensch«
2023 – 2024 (Bundesweit)
Die Ausstellung findet anlässlich des 75. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen statt. Die Plakate zeigen die 30 Artikel der UN-Resolution mit visuellen Interpretationen des Grafikers Jochen Stankowski. Durch eine Serie zeitgleich laufender Veranstaltungen kann die Ausstellung an möglichst vielen Orten bundesweit besucht werden. Falls Sie an Ihrem Ort selbst eine Veranstaltung realisieren wollen, gerne eine Mail senden an: peter-grohmann@die-anstifter.de
Info: https://bit.ly/3HmNfuo

KOST NIX
Berlin kostenlos erleben

Berlin faszinierend, vielseitig, abseits von ausgetretenen Pfaden – gratis und ganz einfach für alle erlebbar. In dem Stadtführer geht es um besondere Erlebnisse und Orte, originelle Ideen, außergewöhnliche Events, Vernetzung und (neue) spannende Entdeckungen für Besucher*innen. Die Idee dahinter ist nicht »Alles-Kostenlose-Schnorren« sondern ein »Geben und Nehmen«. So passen auch Angebote, Aktivitäten und Veranstaltungen mit der Einschränkung »Eintritt frei/Kostenlos – Spenden erwünscht« gut dazu. Das Projekt zeigt ganz deutlich, dass es in Berlin für jedes Budget, Alter und Interesse spaßige und sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gibt.
Info: https://bit.ly/3si9oCV

HEIMKINO
Dokumentarfilme

Cooperativa-Film (früher kiezfilme) produziert sozial engagierte, gesellschaftskritische Dokumentarfilme. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Auseinandersetzung mit Migrationspolitik und rassistischen Strukturen, Empowerment von FLINT (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans Personen), die wegen ihrer geschlechtlichen Identität patriarchal diskriminiert werden / feministische Perspektiven und alternative solidarische Gesellschaftsentwürfe. Mit den Filmen soll ein Raum geschaffen werden für kritische Auseinandersetzung mit allen Beteiligten. Die Filme tragen bei zu einer differenzierteren Wahrnehmung von gesellschaftlichen Zuständen.
Info: https://cooperativa-film.de/