Wir haben es geschafft!

Auf den letzten Drücker – und doch noch rechtzeitig. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, die uns geholfen haben, die diesjährige Spendenaktion zu wuppen. Im letzten Monat kamen noch einmal 1.279 Euro zusammen. Wir haben unser Spendenziel von 7.000 Euro damit sogar knapp überschritten. Derweil kamen drei neue Abos hinzu, drei wurden gekündigt. Gleich neun Schnupperabos wurden bestellt. Die CONTRASTE-Redaktion hat damit allen Grund zu jubeln – und kann sich motiviert und mit spürbarem Rückenwind in die Planung der nächsten Ausgaben stürzen.

Das geht zurzeit leider nicht allen so: Im Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos hat es gebrannt. Viele Menschen, die dort schon lange unter völlig unwürdigen Bedingungen leben, sind nun auch noch obdachlos. Es ist ein Skandal, dass Europa eine solche Tragödie geschehen lässt – sie wäre zu verhindern. »Wir haben Platz!« sagen deshalb nicht nur Aktivist*innen der Seebrücke, Solidarity Cities und Seenotrettung. Auch viele Städte haben sich bereit erklärt, Geflüchtete aufzunehmen.

Die meisten Bundespolitiker*innen hingegen pochen auf eine »europäische Lösung«. Wie die aussieht, wissen wir: Verstärkung des Grenzschutzes, Kooperation mit autoritären Regimen, erschwerte Asylverfahren, Dublin II-Abschiebungen.

Umso wichtiger ist es, dass wir dranbleiben und ein solidarisches Miteinander aufbauen, das auch Menschen einschließt, die ihr Zuhause wegen Krieg und/oder Armut verlassen mussten – oft auch eine Folge unseres profitorientierten Wirtschaftssystems.

Gerne würdigen wir unsere Spender*innen durch Namensnennung. Schreibt dazu bitte im Verwendungszweck »Name ja« oder sendet eine E-Mail an abos@contraste.org.

Aus der CONTRASTE-Redaktion grüßt
Regine Beyß

Das könnte für dich auch interessant sein.